In Übereinstimmung mit der Lautheitsnormierungsspezifikation von YouTube wurde dem benutzerdefinierten Mastering von AI Mastering eine Option zur Optimierung des Schalldrucks hinzugefügt.
Inhalt
Option "Zielschalldruckmodus"
Geben Sie die Referenzberechnungsmethode für den Zielschalldruck an.
Lautstärke (konventioneller Betrieb)
Beschränkt die von ITU-R BS.1770 definierte Lautstärke auf den Zielschalldruck. Es ist das gleiche Verhalten wie zuvor.
YouTube-Loudness
Begrenzt den ungefähren Lautstärkewert, der bei der YouTube-Lautheitsnormalisierung verwendet wird, um ihn an den Zielschalldruck anzupassen. Die ungefähre Berechnungsformel wurde auf Grundlage einer Untersuchung des Lautheitsnormalisierungsalgorithmus von YouTube erstellt.
Da der Referenzwert der Lautheitsnormalisierung laut der Umfrage -10,3 dB ist und der tatsächliche Schalldruck gegenüber dem Zielschalldruck leicht abnimmt. Wenn der Zielschalldruck auf etwa -9 dB eingestellt ist, funktioniert die Lautheitsnormalisierung nicht oder nicht Sie können den letzten Schalldruck einstellen.
Wie kann man die Lautstärke für YouTube optimieren?
Wenn Sie mit den folgenden Einstellungen, einschließlich der hier hinzugefügten Option „Decke“, mastern, können Sie ein für YouTube optimiertes Mastering durchführen.
"Ziel-Schalldruckmodus": "YouTube-Lautstärke"
"Zielschalldruck": "-9 dB"
"Deckenmodus": "True Peak (15 kHz Lowpass)"
"Decke": "-0,5 dB"
※ Der Referenzwert für die YouTube-Lautheitsnormalisierung beträgt -10,3 dB und der Zielschalldruck beträgt -9 dB, da der tatsächliche Schalldruck geringfügig vom Zielschalldruck abfällt.
Wie funktioniert es wie ein herkömmlicher Betrieb?
Wenn Sie die folgenden Einstellungen vornehmen, wird der herkömmliche Vorgang ausgeführt.
"Zielschalldruckstandard": "Lautstärke"